Mit dem Vereinsjahr 2022 endet die Vorstandsperiode der Trachtenmusikkapelle und somit stehen Neuwahlen an. Obfrau Cilli Payr bedankt sich für die reibungslose Zusammenarbeit im Vorstand und freut sich, dass alle Vorstandsmitglieder ihre Funktion weiter ausüben möchten und sich der Ausschuss somit in dieser Form bestehen bleibt.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Obfrau der Trachtenmusikkapelle Kals beschäftige ich mich hauptsächlich mit organisatorischen Aufgaben, die zum Beispiel die Einberufung von Vorstandssitzungen, die Interaktion mit anderen Vereinen und Musikkapellen sowie die Planung von Festen umfassen. Ein besonderes Anliegen meinerseits stellt die Erhaltung und Weiterführung der Vereinschronik der Trachtenmusikkapelle dar. Zudem engagiere ich mich im Bezirk Oberes Iseltal als Bezirksadministratorin.
Als Kapellmeister obliegt mir die musikalische Leitung der Trachtenmusikkapelle Kals, dazu zählen sowohl Konzerte und musikalische Umrahmungen von verschiedenen Feierlichkeiten als auch die Planung von Projekten und die Auswahl der Stücke für ein Vereinsjahr. Dabei gilt es, ein abwechslungsreiches Programm zu erarbeiten, welches einerseits die Musikant:innenim positiven Sinne herausfordert und motiviert, sich auf die Musikproben vorzubereiten. Andererseits ist es wichtig, auch für die Bevölkerung eine ausgewogene Mischung aus Marsch, Polka und sinfonischer Blasmusik darzubieten. Ein besonderes Anliegen als Kapellmeister stellt für mich die Jugendarbeit dar – die Jugend ist eine wichtige Säule des Vereins, deshalb haben wir die Bläserklasse im Bildungszentrum Kals ins Leben gerufen.
Die Jugendarbeit ist ein essentieller Bestandteil jeder Kapelle, da neben Musikant:innen auch potentielle Funktionär:innen und Musiker:innen daraus hervorgehen. Meine Motivation besteht darin, junge Menschen für die Musik zu begeistern und ihnen einen sinnvollen und herausfordernden Zeitvertreib anzubieten. Um die Gemeinschaft der Jugend auch außerhalb von Proben und Konzerten zu stärken, veranstalten wir verschiedene Ausflüge, wie das Almgrillen oder einen Jugend-Skitag. Die Funktion als Bezirksjugendreferent ermöglicht es mir, diese Ambitionen – junge Menschen für die Musik anzuregen – auch über die Gemeindegrenzen hinweg umzusetzen.
Als Jugendreferent Stellvertreter unterstütze ich die Organisation von Ausflügen und bringe auch eigene Ideen ein, um die Jugendarbeit weiterzuentwickeln. Da ich derzeit am Tiroler Landeskonservatorium Musik studiere, fokussiere ich mich vermehrt auf musikalische Aspekte und versuche, kleinere Projekte wie Messgestaltungen mit den Kindern und Jugendlichen der Bläserklasse und Musikkapelle zu realisieren.
Die Tätigkeit als Kassiererin der Trachtenmusikkapelle Kals umfasst die Betreuung der Vereinsfinanzen während eines Vereinsjahrs. Ich übernehme die Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben des Vereins, in weiterer Folge sorge ich dafür, dass diese in einer geordneten Form in die Vereinsbücher eingetragen werden. Im Bezirk habe ich die Funktion der Bezirkskassiererin inne und kümmere mich dabei beispielsweise um die Auszahlung von Förderungen an die einzelnen Musikkapellen.
Im Ausschuss habe ich die Funktion der Trachtenwartin der Trachtenmusikkapelle Kals inne. Zu meinen Aufgaben zählen die Einkleidung der neuen Mitglieder, Änderungen und Austausch von Trachtenzubehör sowie die Bestellung von neuem Trachtenmaterial.
Als Trachtenwartin gilt es, die Musikant:innen auf den großen Wert der Trachten aufmerksam zu machen und zu betonen, dass ein gepflegtes Erscheinungsbild das Aushängeschild des Vereins darstellt.
Meine Aufgaben als Schriftführerin der Trachtenmusikkapelle Kals befassen sich im Grunde genommen mit der Schreibarbeit – eine Funktion im Ausschuss, die ohne digitale Geräte nicht möglich wäre. Sei es das Protokollieren bei Vorstandssitzungen, das Erstellen von diversen Schreiben, das Entwerfen und Gestalten von Werbemitteln, aber auch das Archivieren und Dokumentieren verschiedenster Inhalte.
Meine Aufgabe als Notenwart und –archivar der Trachtenmusikkapelle Kals ist die Vorbereitung des Notenmaterials für die Musikant:innen. Zudem unterstütze ich den Kapellmeister bei der Wahl der Stücke für ein Vereinsjahr und engagiere mich auch als Kapellmeister Stellvertreter, wenn der Kapellmeister verhindert ist.