Am 15. August 2023 hieß es wieder: Auf zum Kalser Fest der Blasmusik! Nach der Heiligen Messe in der Pfarrkirche, gestaltet von unserem Pfarrer Ferdinand, führte die Prozession durch Ködnitz. Der Einmarsch in das gut besuchte Pavillon äußerte sich wie jedes Jahr als besonderer Moment. Im Anschluss spielte die Trachtenmusikkapelle Kals zum traditionellen Konzert beim Kalser Fest der Blasmusik auf. Alljährlich wurden auch Ehrungen an Jungmusiker:innen, Musikant:innen und Ehrenmusikanten überreicht.
Sieben Jungmusikant:innen erspielten sich im Jahr 2023 ein Jungmusikerleistungsabzeichen. Der Jugendreferent Stefan Huter, Kapellmeister Martin Gratz und Obfrau Cilli Payr überreichten an Selina Ortner, Celina Kunzer, Maya Schnell, Liljana Gliber und Noah Schneider das Juniorleistungszeichen. Yasmin Hanser und Ennio Huber absolvierten in diesem Jahr das bronzene Leistungsabzeichen. Eine besonders große Ehre für einen Jugendreferenten ist die Überreichung des Goldenen Leistungsabzeichens. Mit Bravour erspielte sich Clemens Gratz das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold. Man sieht, dass sich fleißiges Üben auszahlt: Herzliche Gratulation zu den Prüfungsleistungen!
Nicht nur den Jungmusiker:innen, sondern auch den verlässlichen und engagierte Musikant:innen werden beim diesjährigen Fest der Blasmusik Anerkennung ausgesprochen. Bettina Unterweger wurde für ihre 20-jährige und Martin Hanser für seine 25-jährige Mitgliedschaft bei der Trachtenmusikkapelle Kals geehrt. Für dieses Engagement von Bettina und Martin bedankt sich der Vorstand der Trachtenmusikkapelle Kals herzlich. Wohl etwas überrascht waren die Ehrenmitglieder der Musikkapelle Kals, da sie eine moderne Urkunde mit dem neuen Logo und den Worten: „Mit Beschluss der Vollversammlung und in dankbarer Würdigung für das große ehrenamtliche Engagement für die Blasmusik spricht die Trachtenmusikkapelle Kals unseren langgedienten Musikanten die Ehrenmitgliedschaft aus“ von der Obfrau und dem Kapellmeister überreicht bekommen haben.
Nach dem Konzert der TMK Kals führte die Musikkapelle Schlaiten ein abwechslungsreiches Programm auf und begeisterte das Publikum mit einer Mischung aus modernen und traditionellen Klängen. Danach spielte die Formation „Böhmisch 7“ zum Tanz auf und sorgte mit Weisen, Märschen und Polkas für eine aufgelockerte und gute Stimmung im Musikpavillon. Auch die Mödris Musikanten unterhielten das Publikum mit Volksmusik und füllten damit die Tanzfläche. Ein Highlight stellte wieder der Musikantenschnaps der Familie Steixner dar. Dieser edle Tropfen kann mittlerweile auch in einem edlen Fläschen aus Glas (0,1l) mit inkludierten Stamperl als Andenken oder Geschenk erworben werden.
Abschließend spricht die Trachtenmusikkapelle Kals ein großes Danke an die freiwilligen Helfer:innen aus, die dieses Fest erst möglich machen und einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Kalser Musikfestes beitragen. Dazu braucht es auch das Engagement der Mitglieder, die sich in ihrer Freizeit für ein Ehrenamt einsetzen – dies ist nicht selbstverständlich: Ein großes Danke an alle Marketenderinnen, Musikantinnen und Musikanten für euren Einsatz!